Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Willkommen bei FILM+SCHULE NRW

Willkommen bei FILM+SCHULE NRW

Das wird so gesprochen: Film und Schule NRW.

NRW ist die Abkürzung für Nordrhein-Westfalen.

FILM+SCHULE NRW ist eine Arbeits-Gruppe.

Wir sind in Münster.

Wir gehören zum LWL.

LWL ist die Abkürzung für Landschafts-Verband Westfalen-Lippe.

Wir möchten Schülern und Schülerinnen mehr über Filme beibringen.

Darum helfen wir Schulen.

Wir zeigen Lehrern und Lehrerinnen wie Filme gemacht werden.

Wir erklären auch was Filme bedeuten.

Wir machen Aufgaben für Schüler und Schülerinnen.

Wir kaufen auch einige Filme.

So können Lehrer und Schüler in NRW sie kostenlos schauen.

Wir nennen diese Filme Ausgezeichnet.

Schüler und Schülerinnen gehen in die Schule.

Einmal im Jahr gibt es die Schul-Kino-Wochen.

Dann gehen Schüler und Schülerinnen ins Kino.

Sie schauen gemeinsam Filme.

Danach sprechen sie mit den Lehrern und Lehrerinnen über die Filme.

An einigen Tagen gibt es besondere Gäste.

Die Gäste haben an den Filmen mitgearbeitet.

Zum Beispiel als Schauspieler oder Schauspielerinnen.

Zuschauer sitzen im Kino. Sie schauen auf die Leinwand. Auf der Leinwand sind zwei Menschen.